sanchali schmuck aus indien

Sanchali – indische stoffe treffen auf die ornamentik des jugendstils

zu unseren freuden gehört es designer in ihren werkstätten zu besuchen: jüngst, eine offenbarung was sich in wien´s versteckten höfen so alles findet! natürlich habe ich mich dreimal verlaufen, denn navigation gehört nicht zu meinen gewohnheiten; maximal schreib ich noch die adresse auf, hab sie aber im entscheidenden moment gar nicht mit; und entscheidende momente gibt es zuhauf, wenn vor lauter freude wieder einmal viel zu viele termine in den tag gepackt wurden…
also rein in den ersten hof: oh wie schön .. offene türen, kunst an den wänden, es wird mit holz gearbeitet.. „daksha?, usa?“ „nein, im nächsten hof, gleich rechts..“ also weiter, rauf in den ersten stock: „finde ich hier..?“ „nein, die beiden sind weiter oben!“ aha, man kennt sich also, ist freundlich und wohlgesonnen…mitten in wien? oder doch ganz woanders?.. die suche beginnt mir zu gefallen und endet schliesslich in der richtigen werkstätte: lichtdurchflutet, freundliche, lachende menschen … ja, so ist das wohl in indien, lachende menschen, bunte farben, licht – oder?..

schmuck-indien-sanchali
die archäologin und designerin daksha gowda arbeitet mit frauen in dem kleinen südindischen dorf gownipalli: ihr projekt SANCHALI ermöglicht ihnen selbstbestimmte arbeit, einkommen und selbstbewusstsein. deren schmuckstücke aus alten sari-stoffen schmücken uns selbstbewusste frauen hier und bringen etwas vom leuchten indiens in unser leben…